Im Jahr 2017 hat der F3k zusammen mit dem 3k*-Team (Kabarett und Kleinkunst in Kaarst) der Stadt Kaarst als neue Förderung für Künstler*innen den Preis Kaarster Stern eingeführt. Es handelt sich dabei um einen Publikumspreis, was bedeutet, dass das Publikum aus einer Auswahl von Künstler*innen den/die „Sieger*in“ wählt. Dafür werden zu Beginn der Veranstaltung des jeweiligen Künstlers Stimmzettel an alle Besucher verteilt, die diese bis zum Ende der Veranstaltung im Foyer des AEF in dort bereitstehende Wahlboxen einwerfen können. Ein Roll-Up-Poster liefert pointierte Hinweise zum Preis und steht im Foyer des AEF.

Ein Jahr KAARSTER STERN MixShow

Seit 2023 erfolgt die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kleinkunstpreis im neuen Format der KAARSTER STERN MixShows. Jeweils drei Künstlerinnen und Künstler, die bisher nicht in Kaarst ihr Talent unter Beweis stellen konnten, treten in jeder der MixShows gegeneinander auf und bewerben sich um die Gunst des Publikums. Das Publikum ist die Jury und verteilt KAARSTER STERNE je nach Gefallen an die Künstlerinnen und Künstler. Moderiert werden die Shows von Kristina Kruttke.

Der F3k e.V. verleiht diesen Kleinkunstpreis zusammen mit der Stadt Kaarst. Im Vordergrund steht die Förderung des künstlerischen Nachwuchses im Kleinkunstbereich. Newcomer sollen eine große Bühne erhalten und ihr Können mit einem Kurzauftritt unter Beweis stellen. Die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt durch das Team 3k* zusammen mit dem Vorstand des F3k. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert. Und die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird zusätzlich mit einem Solo-Abend im nächsten Programmjahr belohnt. Gesponsert wird der Preis durch die Sparkasse Neuss.

Der Preisträger erhält als Auszeichnung zusätzlich eine Medaille:

Erster Preisträger war Quichotte alias Jonas Klee, Stand-up-Künstler, Slam-Poet und Rapper aus Köln. Der Preis an ihn wurde anlässlich der Gala zum dreißigjährigen Bestehen des Kabarett- und Kleinkunstprogramms am 2. Oktober 2018 verliehen.

Die zweite Preisverleihung fand am 3. Februar 2019 statt. Der Kaarster Stern wurde an den Kabarettisten Philip Simon übergeben.

Im Programmjahr 2019 überzeugte die Band CARA durch ihre mitreißende Irish Music bei ihrem Auftritt am 2. November das Publikum und nahm die beste Platzierung aller Kandidat*innen des Jahres ein. Die Preisverleihung konnte wegen der Corona-Pandemie erst am 28. August 2021 stattfinden.

 

Am 1. Juli erhielt Tan Çağlar den KAARSTER STERN 2023. Die Preisverleihung war eingebettet in eine KAARSTER STERN Mix Show mit den beiden Kandidaten Pam Pengco und Michael Feindler. Veranstalter war die Stadt Kaarst im Rahmen des Sommer Spezial-Programms. (Foto: Klaus Stevens, Kaarst)

 

gefördert durch: