Poetry-Slam – literarischer Wettbewerb an Kaarster Gymnasien 2024
Am Mittwoch, 30. Oktober 2024, kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses erstmaligen literarischen Wettbewerbs der beiden Kaarster Gymnasien mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern in der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums zusammen, um auf der Bühne ihre selbstverfassten Texte vorzutragen. Bas Böttcher moderierte die Vorträge der jungen Leute. In den Workshops, die getrennt in den beiden Schulen vorher stattfanden, leitete er die 15 Schülerinnen und Schüler an. Sie lernten verschiedene Slam-Stile kennen und Worte und Stilmittel in eigenständige Texte umzusetzen. Praktische Übungen zur Bühnenpräsentation und Mikrofontechnik gehörten auch dazu. Für die meisten der Schülerinnen und Schüler war das eine ganz neue Spracherfahrung. Der damit einhergehende Gewinn an Selbstsicherheit war bei allen Akteuren spürbar. Die Jugendlichen waren von Beginn der Workshops an mit viel Spaß bei der Sache, und das eigenständige Dichten und Üben von Wortspielen bis hin zu witzigen, aber auch nachdenklichen, teils sehr emotionalen Inhalten der Kurzgeschichten tat der eigenen literarischen Entwicklung gut. In der Abschlusspräsentation führte dies zu Begeisterungsstürmen des Publikums. Eine Stunde großartige Dichtkunst und kein bisschen Langeweile brachte den jungen Poetinnen und Poeten die ungeteilte Anerkennung aller Zuschauenden an diesem Abend. Bas Böttcher hatte völlig zu Recht zu Beginn darauf hingewiesen, dass es in diesem Wettstreit nicht um einen Sieger geht, sondern dass es nur Sieger der Herzen geben kann. Daran gab es beim Publikum dieses Slams keine Zweifel.
Am Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Lehrkräften Thomas Oberländer und Carolina Everding ein Herz und eine Rose als Anerkennung für ihr Mitmachen, den Mut und die sehr lobenswerte Leistung.
Gruppenfoto aller beteiligten Schülerinnen und Schüler mit Bas Böttcher [© F3k-JM 2024]
Für den Verein der Freunde und Förderer des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms F3k e.V. stellt dieses Projekt einen wichtigen Impuls zur Förderung der literarischen Bildung dar. Schülerinnen und Schüler an erlebte Kultur heranzuführen, wurde mit diesem Projekt in besonderer Weise erfüllt. Dieses Projekt des F3k e.V., das zusammen mit der Stabsstelle kulturelle Veranstaltungen der Stadt Kaarst organisiert wurde, erhielt eine großzügige Zuwendung der Sparkasse Neuss aus dem PS-Zweckertrag der Sparkassenlotterie.
KAARSTER STERN – Kleinkunstpreis der Stadt Kaarst und des F3k e.V. 2025
Unter diesem neuen Namen finden ab 2025 alle Wahlveranstaltungen zu unserem Kleinkunstpreis und auch die Preisverleihung statt. Aber: nicht mehr im AEF, sondern in der twenty seven Eventlocation (Hanns-Martin-Schleyer-Str. 27, 41564 Kaarst).
Auf kleiner Bühne mit hervorragender Technik werden die Newcomer der Kleinkunstszene in Kaarst präsentiert. Die Jury bleibt weiterhin das Publikum, das hat sich bewährt. Den Besuchern werden schöne, abwechslungsreiche, ein junges Publikum ansprechende Abende geboten.
Unterstützt werden wir bei unserem Kleinkunstpreis freundlicherweise durch die
Das ehrt und freut uns sehr!
Am Donnerstag, 20. März 2025, fand die erste KAARSTER COMEDY NIGHT statt. Dieser Auftakt zum neuen Format der Wahlveranstaltungen zum Kleinkunstpreis von Stadt und Förderverein konnte nicht besser sein: neue Location, volles Haus, beste Stimmung und super Künstlerinnen und Künstler. Großer Dank an alle Akteure für diese kurzweilige und unterhaltsame COMEDY NIGHT!
[Foto: Klaus Stevens © 2025]
Die Künstlerinnen und Künstler waren (im Foto von rechts nach links):
Der Stimmungsmacher Lennard Rosar, er überzeugt mit zugespitzen Klischees und erfrischend witzigen Alltagsgeschichten.
Die Musik-Comedienne Pe Krieger vergnügt das Publikum auf herrlich leichte Art durch ihre mit viel Charme vorgetragenen bissig-bösen Songs.
Satire pur mit Sunna Huygen; in der “Häute-Show” stellt sie dickes Fell vor dünne Haut, arbeitet sich an Rechtsruck und aufstrebendem Patriarchat ab und liefert knallhartes politisches Kabarett.
Die zweite Show dieser Reihe fand statt am Donnerstag, 5. Juni 2025, wieder vor ausverkauftem Haus und mit abwechslungsreichem Programm der Künstler dieses Abends:
Jonas Greiner mit unverwechselbarer, spitzer und ironischer Gesellschaftskritik und spaßigen Alltagsgeschichten aus seiner thüringischen Heimat, mit Zweimetersieben ragte er über die Bühne hinaus,
Niklas Siepen, Newcomer mit Heimvorteil, bekannt für seine “Holländer-Videos” ohne echte Sprachkenntnisse und vom Publikum geliebt für seine Alltagsgeschichten zum Erwachsenwerden und die wirtschaftlich schwierige Tierliebe
sowie das Duo Tillack & Blömer, das ihre grenzenlose Spielfreude auf der kleinen Bühne gekonnt präsentierte. Hinreißend die Reaktionen von Dirk Tillack beim Impro-Theater (nachfolgendes Foto)!
Der nächste und letzte Termin der diesjährigen Wahlveranstaltungen: Donnerstag, 9. Oktober 2025
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: Flyer_COMEDY NIGHT 2025
Am 27. November 2025 findet die Übergabe des Kleinkunstpreises KAARSTER STERN 2025 in der twenty seven Eventlocation statt. Den Preis erhält Sven Garrecht.
Der Liedermacher und Kabarettist Sven Garrecht stellt an diesem Abend sein Programm “wenn nicht jetzt wann sonst” vor. Ein wenig nostalgisch und rückblickend auf seine ersten großen Lieben singt, spielt und dichtet Sven Garrecht seine Sicht der Fragen unserer Zeit: Ist diese Welt überhaupt noch zu retten, und muss ich dazu von der Couch aufstehen? Wie sehen die Helden der neuen Generation aus?
Ab 2025: Young COMEDY Ticket
Ein neues Angebot des F3k e.V. für Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums Kaarst, des Georg-Büchner-Gymnasiums Kaarst, der Emmy-Noether-Gesamtschule Kaarst und der Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch. Die jungen Leute dieser Schulen können in ihrer Schule ein Young COMEDY Ticket erstehen, das sie vor einer Veranstaltung ihrer Wahl aus dem laufenden Programm an der Abendkasse gegen ein ermäßigtes Ticket eintauschen. Die Hälfte des Eintrittspreises übernimmt der F3k e.V. Gefördert wird dieses Projekt von:
und der
2025: Das besondere Förderprojekt des F3k e.V. für Jugendliche:

8. Juli 2025: Vernissage zum Foto-Projekts mit der Martinus-Schule Kaarst
Das Förderprojekt des F3k e.V. “Ansichtssache: Einfach zu guten Fotos?! – Ein Kunstprojekt für Jugendliche” wendet sich an Jugendliche, die Unterstützung in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung benötigen, und will ihnen über die fotografisch-künstlerische Bildgestaltung einen Zugang zu Kunst und Kultur öffnen.
Der F3k e.V. bildete für dieses Projekt ein lokales Bündnis mit der Martinus-Schule, Kaarst, und dem Kinder- und Jugendhaus Bebop, Kaarst. Die fotografischen Arbeiten der Jugendlichen, die unter Anleitung der Fotografen Gerlind Engelskirchen, Kaarst, Timo Vogt, Köln, und Michaela Kura, Kaarst, in Bebop und Schule, im Stadtpark in Kaarst, auf dem Wochenmarkt und im Tuppenhof entstanden sind, sind gekennzeichnet durch stilistisch bemerkenswerte Details verschiedener Objekte und überraschen durch ihre kreativen Ansichten. Zum Abschluss des Projekts wird von Dienstag, 8. Juli (18 Uhr Vernissage), bis Samstag, 12. Juli, eine Auswahl der Fotos in einer Ausstellung in der Rathausgalerie im Rathaus Kaarst gezeigt. Ein Besuch lohnt sich!
Mehr Informationen über: www.kulturforum-kaarst.de
Wir danken der Stadt Kaarst für ihre Unterstützung durch Bereitstellen des Ausstellungsraums und die Hilfen bei der Einrichtung der Ausstellung.
Besonders danken wir dem Projektbüro des BBK und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Förderung.