Die Mitgliedschaft in unserem Verein dient ideellen Zielen. Diese sind vorrangig auf das Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramm fokussiert. Wir verstehen unser Engagement als Beitrag für eine kulturelle Vielfalt, die ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen und nachhaltigen Gesellschaft ist. Theater muss in unserer Gesellschaft auch zukünftig eine Rolle spielen – auch für die Kinder von heute!

Wir, die Mitglieder des Vereins, gehören zu den Besuchern, die das vielseitige und sehr ansprechende Kabarett- und Kleinkunstprogramm der Stadt Kaarst genießen. Das 3k*-Team (Kabarett und Kleinkunst in Kaarst) der Stadt Kaarst leistet hierfür ganze Arbeit. Sie sind die Programmmacher und damit auch die Garanten für viele unterhaltsame Abende und beste Kultur!

Unsere Mitglieder erhalten bevorzugt Informationen zum Programm. Und ihnen wird auch die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen ermöglicht – auch außerhalb des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms. Als gemeinnützig anerkannter Verein dürfen wir unseren Mitgliedern jedoch keine direkten Leistungen zukommen lassen. Der Vereinsbeitrag ist eine vom Finanzamt anerkannte Spende.

Aber wir wollen ein gegenseitiges Kennenlernen der Mitglieder fördern. Einmal im Jahr wird dafür eine “Kultour” (ein- oder mehrtägig) angeboten, in der neben dem Kennenlernen insbesondere Kultur und Kulinarisches, also 3k einmal anders, verbunden sind.

Jedes Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt, zu der eine gesonderte Einladung an alle Mitglieder ergeht. Alle zwei Jahre wird dabei der Vorstand neu gewählt. Diese Veranstaltung dient vorrangig auch der Information der Mitglieder über das im zurückliegenden Jahr Geschehene und der Planung kommender Vereinsaktivitäten. Darüber werden die Mitglieder auch über Info-Briefe informiert.

Die Besucher der Veranstaltungen des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms finden neben der Bar der Spielstätte einen Stand des F3k, an dem anhand von Roll-ups und Info-Material über unsere Projekte informiert wird. Dieser Stand ist ein beliebter Treffpunkt für Mitglieder geworden, um in der Veranstaltungspause vorbeizuschauen, ein kleines Gespräch zu suchen oder auch Anregungen an die den Stand betreuenden Vertreter des Vereins zu geben. Über diese Kontakte können wir viele Mitglieder persönlich erreichen.

Die Arbeit für den Verein ist ehrenamtlich. Einige Mitglieder unterstützen den Vorstand wohltuend bei der Projektbetreuung. Gerne werden aber auch Helfer*innen begrüßt, für die ein Mitmachen nur bei einmaligen Aktionen möglich ist. Diese Solidarität ist für die Verantwortlichen Motivation und immer auch eine Bestätigung für die Richtigkeit der angestrebten Ziele des Vereins.